Gun

Bedeutung:  Gun -  (guen) Stock, auch Schurke oder Gauner

 

Der Taiji Gun wird bei mir als Soloform unterrichtet. Die Bewegungen sind in ihrer Reihenfolge und Ausführung festgelegt. Das Üben mit dem Taiji Stock erfordert noch größere Um-Sicht wie beim Jian! Bei den Übungen entwickelt und erweitert der Schüler sein Raumgefühl noch weiter. Der Stock wird mit beiden Händen gehalten, gewirbelt, gedreht und geschwungen. Die Bewegungen des Guns sind daher oft schneller als die des Jians. Das erfordert noch größere Aufmerksamkeit und Koordination im Zusammenspiel von Stock und Körperbewegung!

die Taiji Stockform

Mit runden weichen Bewegungen wird der Stock vom Übenden bewegt. In der Regel bleiben immer beide Hände am Stock nach dem Grundsatz des Tuishou: verlier nie den Kontakt. Sie gleiten, halten, wirbeln und werfen den Stock in der Form.